Schöne Bücherberge in Dellbrück: Neues für die Bücherei an St. Joseph und für Kindergärten

September 2019

400 zusätzliche neue Bücher konnten wir seit März 2019 in unseren Bestand aufnehmen. Zwei Projekte, zu 90% mit NRW-Landesmittel und 10% mit unseren Diözesan-Zuschußmitteln finanziert, machten dies möglich.

Da unsere Bücherei an St. Joseph unter Platzmangel leidet, nutzten wir die Gelegenheit und stellten bereits im März 2019 drei Kindertagesstätten Dellbrücks aus unserem "Geldsegen" Medienboxen zur Verfügung. Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Norbert, der Kita „Von-der-Leyen-Straße“ und der „Little Giants“ freuten sich über jeweils 26 neue Bilderbücher, die die Büchereileitung Sabine Möbius überbrachte. Die Boxen haben nun in den Leseecken der Kindergärten schöne Bleiben gefunden. (Bericht siehe hier)

Mit diesen Medienboxen bauen wir unser Engagement in der Lese‐ und Sprachförderung aus. Neben den Kindergärten St. Norbert, St. Joseph, "Im Riephagen" und den "Waldkäuzchen", die schon lange unser Kooperationspartner sind, kooperieren nun zwei weitere Kitas mit uns.

Schon seit 2006 engagieren wir uns in der Leseförderung, bieten regelmäßig Vorlesestunden in Kitas und der Hilde-Domin-Schule an, beteiligen uns seit 2018 am Bundesweiten Vorlesetag im November und wecken damit die Begeisterung für Bücher und Geschichten bei den Kindern. Im letzten Kindergartenjahr können die Kinder bei uns den Bibliotheksführerschein erwerben. Mittlerweile nutzen fünf Dellbrücker Kitas dieses Angebot regelmäßig.

Mit dem zweiten Landesmittelprojekt konnten wir Anfang September 2019 unseren Bestand verjüngen. Wir entschieden uns auch hier, hauptsächlich Medien für Kinder zu bestellen und freuen uns seither über neue Comicreihen, Erstlesebücher geschrieben in Silbenmethode, viele neue Musikbilderbücher mit CD, wunderschöne Weihnachts- und Osterbilderbücher, Kleinkindsachbücher (auch zu Umweltthemen) sowie weitere Jugend- und Kinderbücher.

Um jeden zur Verfügung gestellten Cent in Bücher zu investieren, entschieden wir, das Einbinden der Bücher selbst zu übernehmen. Auch wenn damit, neben dem Einlesen der Bücher in unser Bibliothekssystem, viel Arbeit auf uns zukam. Auf untenstehendem Foto erhalten sie einen Eindruck von einer unserer Buchbindeaktionen am 03.09.2019.

20190903_103340