Die Bücherei St. Joseph Köln Dellbrück

Die Bücherei St. Joseph ist eine von 370 Katholischen Öffentlichen Büchereien im Erzbistum Köln und steht in der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde Dellbrück / Holweide.

Aus alten Geschäftsbüchern geht hervor, dass es seit über 90 Jahren in Dellbrück eine Katholische Öffentliche Bücherei gibt. Dort steht geschrieben: " Im Jahre 1922 schloß Pfarrer Dr. Friedrich Hillmann eine Feuerversicherung über 2500 Bücher und Mobiliar (Regale, Schreibtisch) beim Borromäusverein ... ab."

Anfangs hatten die ersten Bücher ihren Platz über dem jetzigen Kindergarten St. Joseph, hinter dem heutigen Probenraum des Kirchenchors. Als diese Räumlichkeiten anderweitig genutzt werden sollten, zog die Bibliothek im Jahr 2006 in das alte, privat genutzte Wohnhaus vor der Josephskirche. Hier waren im Untergeschoss schon immer Geschäfte ansässig, wie ein Delikatessenladen, oder ein Schuhgeschäft und zuletzt "Blumen Iburg".

Mit dem Neubau eines Pfarrheims im Jahre 2010, wurde dieses alte Wohn- und Geschäftshaus abgerissen und die Bücherei zog zum letzten Mal in ein Ausweichquartier, das alte Schwesternhaus der Vincentinerinnen in der Thurner Straße 6.

Wer heute gemütlich über die Dellbrücker Hauptstraße bummelt, kann schon von Weitem die Pfarrkirche St. Joseph und davor den Neubau des Pfarrheims sehen. Auf der linken Seite des Baus führt ein eigener Eingang zu unseren Räumlichkeiten, in die wir im Jahr 2011 einziehen konnten.  Eine Galerie mit Bildern unserer alten, sowie unserer neuen Räumlichkeiten und vom Neubaugeschehen finden Sie hier.

Sie kennen uns noch nicht?

Dann kommen Sie doch mal vorbei und stöbern Sie in Ruhe durch unser Medienangebot, denn bei uns kann Jeder helfen und leihen, gleich welcher Konfession oder Nationalität.

Das erwartet Sie bei uns:

• Bilderbücher für die Jüngsten
  • Bücher für Erstleser und zur Leseförderung
  • Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Jugendbücher
  • Romane - Biografien - Krimis - Thriller
  • Hörbücher, CD´s und DVD´s für Groß und Klein
  • Tonies
  • Comics
  • Gesellschaftsspiele für die ganze Familie

Dazu:

• Öffnungszeiten an 6 Tagen in der Woche, auch samstags und sonntags
  • kostenlose Ausleihe, einmalig 2 Euro Ausweisgebühr bei Neuanmeldung
  • einen immer aktuellen Medienbestand
  • Beratung bei der Medienauswahl
  • Medienzusammenstellungen zu den Jahresfesten
  • Lesehelden - Leseförderung für Kindergarten-und Grundschulkinder
  • Führungen für Grundschüler
  • der Bücherflohmarkt

Und außerdem können Sie viele nette Menschen treffen!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Büchereiteam