Buchpräsentation zu Gunsten der KÖB St. Joseph / St. Norbert

christian-schnalke-72dpi (c) Foto: © Maigut Fotografie / Piper Verlag

Christian Schnalke las am 23. November 2018 aus seinem neu erschienenen Roman »Römisches Fieber« .

Der Pfarrsaal war für diese Veranstaltung mit Laternen und Kerzen beleuchtet, passend zur Zeit des Romans und ebenso passend zum  "Lichterglanz" auf der Dellbrücker Hauptstraße. Nur der Autor hatte zur besseren Ausleuchtung seines Buches eine Leselampe zur Verfügung. Insgesamt lauschten 35 Zuhörer den Worten Schnalkes.

Zu Beginn erzählte Herr Schnalke von den Anfängen seines literarischen Schaffens, den beiden mit Volker Kutscher verfassten Romanen und den darauffolgenden Drehbüchern für große Fernseh-Mehrteiler, wie zum Beispiel:  "Die Patriarchin" , "Krupp - eine deutsche Familie", "Duell der Brüder - die Geschichte von Adidas und Puma" und zuletzt "Katharina Luther".

Anschließend durften wir erfahren, wie die Ideen zu diesem Roman entstanden sind und lernten bis zur Pause den Protagonisten Franz Werker kennen, erfuhren, dass seine neue Identität von Cornelius Lohwald stammte und zogen mit ihm gemeinsam ins Rom der Goethezeit.

Nach der Pause lernten wir weitere Charaktere des Buches kennen, die fast alle auf historisch belegten, zu dieser Zeit in Rom lebenden Künstlern zurück gehen, deren Namen und Handeln aber leicht verändert wurden. Franz lebte sich in der fröhlichen und sehr inspirierten deutschen Künstlerkolonie ein und schrieb einen eigenen Roman. Scheinbar lief alles recht gut für ihn, bis eines Tages Cornelius Schwester Isolde auftauchte. Ist Franz nun in Gefahr?

Es war ein wunderbarer Abend, der Lust machte auf die spannende, modern geschriebene und doch kulturhistorisch sehr gut recherchierte Lektüre. Und das Beste für unsere Bücherei: Alle Einnahmen aus Kartenvorverkauf, dem Verkauf am 23.11.2018  und unserem auf Spendenbasis angebotenen Buffet, werden Neuanschaffungen im Kinder- und Jugendbereich unserer Bücherei zugute kommen. Dafür danken wir Herrn Schnalke ganz herzlich!

Wir möchten uns auch bei den Dellbrücker Geschäften KäseglückVom Fass, Weinhandel Trehörn und der Buchhandlung Baudach bedanken, die uns beim Kartenvorverkauf unterstützt haben.

Lesung Christian